Oberlid- und Unterlid-Korrektur

Oberlid- und Unterlid-Korrektur

Gemäß der zugemessenen Bedeutung der Augen als „Spiegel der Seele“ ist eine offene Blickpartie nicht nur Karrierefaktor, sondern ein Ausdruck von Vitalität, der durch eine Lid-Korrektur wiederhergestellt werden kann.

 

Die Wahrnehmung von Mensch zu Mensch unterliegt einer unbewussten Prägung. Der „erste Blick“ bei einer Begegnung ist meist der Blick in die Augen. Der Sympathiegrad unseres Gegenübers steigt nachweislich beim sogenannten „offenen Blick“. Die Kriterien dafür sind:

  • am Oberlid darf die Hautfalte im Idealfall nicht die Linie der Wimpernhaare erreichen
  • am Unterlid werden sackartige Vorwölbungen als unschön empfunden.

Der geplante Eingriff versucht sich dieser Idealvorstellungen maximal zu nähern.

Vorgehensweise der Lid-Korrektur

Unter lokaler Betäubung (Injektion und/oder Anästhesiesalbe) werden Hautresektionen vorgenommen. Individuell kann eine Entfernung von tieferem Fett sinnvoll sein, speziell im Bereich der Oberlider. Anschließend folgt der Wundverschluss mit einer sehr feinen Naht. Wenn die überschüssige Haut gering ist und das Problem im Bereich einfacher kleiner Falten liegt, kann für das Unterlid das „Skin-Resurfacing“ mit dem CO2-Laser ausreichen.

Nachpflege bei Lid-Korrekuren

Bei Schwellungen hat sich das Überschlagen mit Kochsalz-Eis-Kompressen bewährt. Die Fadenentfernung erfolgt ca. nach dem 8.Tag. Schmerzmittel (kein Aspirin) und abschwellende Medikamente können bei Bedarf die Nachpflege erleichtern.

 

Oberlid-Korrektur und Unterlid-Korrektur

Risiken der Lidkorrektur

Sinnvoll ist eine vorherige augenärztliche Untersuchung, bitte weisen Sie den Augenarzt auf den geplanten Eingriff hin!
Blutergüsse, Schwellungen und Wundheilungsstörungen (besonders bei Rauchern) können auftreten. Ein weiterer Risikobereich liegt in der Narbenbildung mit Verziehung der Lider, einem unvollständigen Lidschluss und der Gefahr der Austrocknung der Hornhaut. Es besteht außerdem die Gefahr der Verletzung des Lidhebers, ebenfalls mit nachfolgender Trockenheit des vorderen Auges.

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